Partner

Universität des Saarlandesuds-logo

Der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsinformatik, der seit dem Sommersemester 2014 von Prof. Dr. Georg Borges (zuvor Ruhr-Universität Bochum) geleitet wird, hat seinen Forschungsschwerpunkt im IT-Recht einschließlich des Datenschutzrechts.

Prof. Dr. Borges ist einer der führenden Experten des IT-Rechts und hat zahlreiche Studien und Projekte im IT-Recht und Datenschutzrecht durchgeführt. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes sowie Richter am Oberlandesgericht Hamm. Er fungiert u.a. als Sprecher des Vorstands der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3), Leiter der Arbeitsgruppe „Rechtsrahmen des Cloud Computing“ im Technologieprogramm „Trusted Cloud“ des BMWi; Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung Datenschutz der Bundesrepublik.

Ruhr-Universität Bochumruhr-universitat-bochum-logo

Das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) ist mit vierzehn Professorinnen und Professoren aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Mathematik und Jura und über 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine der größten und renommiertesten Hochschuleinrichtungen dieser Fachrichtung in Europa. Unter den Forschern des HGI finden sich Experten aus nahezu allen Bereichen der modernen Kryptographie und IT-Sicherheit, unter anderem eingebettete Sicherheit, Kryptographie und kryptographische Protokolle, Internetsicherheit und sichere Betriebssysteme.

Ergänzt wird die Forschung innerhalb des HGI durch einen Bachelorstudiengang und drei Masterstudiengänge in IT-Sicherheit. in der Fakultät ETIT. Mit ca. 150 Studienanfängerinnen und Studienanfängern pro Jahr wird das Programm sehr gut angenommen – faktisch bilden die im HGI zusammengefassten Lehrstühle mehr IT-Sicherheitsexperten als jede andere Institution in Deutschland oder Europa aus.

Der Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit (NDS) von Prof. Dr. Jörg Schwenk forscht und entwickelt in den Bereichen Kryptographie, Kryptographische Protokolle, Internet- und XML-Sicherheit. Er war als Entwicklungspartner in mehreren Projekten beteiligt, in denen erfolgreich neuartige Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren entwickelt wurden, z.B. Sec2 (BMBF), JSAgents (BMBF) und SkIDentity (BMWi).

NDS ist international führend auf dem Gebiet der XML-Sicherheit: Eine Implementierung von XML Signature, die gegen alle bekannten Angriffe sicher ist, wurde im Projekt XSpRes für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erstellt. Die am Lehrstuhl gefundenen Angriffe auf den CBC-Modus in XML Encryption haben zu einer Änderung des Standards geführt.

ecsec GmbHecsec-logo_100px

Die ecsec GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Sicherheits-management, Chipkartentechnologie, Identitätsmanagement, Internetsicherheit und Elektronische Signatur. Gestützt auf die jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Beratungsprojekten internationaler Tragweite zählt die ecsec GmbH zu den führenden Anbietern in diesem Bereich und unterstützt renommierte Kunden bei der Konzeption und Realisierung maßgeschneiderter Lösungen.

Durch die Berücksichtigung des jeweiligen Standes der Wissenschaft und Technik und der aktuellen und zukünftigen internationalen Standards sind eine exzellente Beratungsqualität und der nachhaltige Kundenerfolg garantiert.

Für den innovativen Einsatz moderner Ausweis- und Cloud-Technologien wurde die ecsec GmbH im Rahmen des Technologiewettbewerbs „Trusted Cloud“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für den Projektvorschlag „SkIDentity – Vertrauenswürdige Identitäten für die Cloud“ ausgezeichnet und durch die „BürgerCloud“ wurde die ecsec GmbH zum „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ 2013/2014. Der innovative SkIDentity-Dienst ermöglicht „Mobile eID as a Service“ und wurde kürzlich mit dem „European Identity & Cloud Award 2015“ sowie dem „EuroCloud Deutschland Award 2015“ ausgezeichnet und wurde schließlich selbst zum „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ 2015.